Das 5. Erzgebirgische Klöppelsymposium fand im Februar 2013 in der Spezialgrundschule in Litvínov statt. Zur Jubiläumsveranstaltung luden der Partnerschaftsverein Litvínov, das Regional-museum Most und die Schule gemeinsam ein. Unter internationaler Beteiligung beschäftigten sich die Teilnehmer neben dem Klöppeln mit verschiedenen, dem Klöppeln nahestehenden Handar-beitstechniken, wie dem Weben und dem Patchworken.

Das war besonders für die Lehrer interes-sant, weil diese im Unterricht verschiedene Textiltechniken nutzen. Die zweitägige Ausstellung sehen mehr als 100 Besucher aus der Umgebung, darunter auch Schüler mit ihren Eltern, Schüler aus der benachbarten Schule in der russischen Straße und andere zufällige Gäste. Sie zeigte Arbei-ten der Klöpplerinnen vom Partnerschaftsverein, von der Kindergruppe der Stadtbibliothek, vom Klub für Nähspitze vom Regionalmuseum in Chomutov und von der Spezialgrundschule Litvínov. Alles war auf Holz drapiert, was zu interessanten Kombinationen führte.

Die verschiedenen Vor-träge kamen diesmal aus Chomutov, Most, Litvínov, Annaberg, Eppendorf und Dresden. Die Ver-treterinnen der gastgebenden Schule erklärten ihre Bereitschaft, sich an der Annaberger Aktion zu beteiligen, zum bevorstehenden 500. Geburtstag der Nestorin des Klöppeln in Sachsen, Barbara Uthmann, 500 Blumen für einen Blumenstrauß zu klöppeln. Der Sonnabend diente wieder der praktischen Arbeit und dem Erfahrungsaustausch, wobei neben dem Klöppeln auch das Entstehen von Nadelspitze, das Weben und anderes demonstriert wurde.